Unsere Veranstaltungsangebote

Regelmäßige Veranstaltungsangebote für Kinder sind ein Teil unseres Konzeptes. Wir bieten Lesungen und Workshops mit Autor*innen und Illustrator*innen an, aber auch eigene Workshops. Kleinere Veranstaltungen finden bei uns im Eselsohr statt, größere meist in den Räumen der naheliegenden Gemeinden.

Wir freuen uns auf Euch!

Rose Lagercrantz: Mein glückliches Leben

Wann: Am Samstag, den 19. November 2022 um 16.00 Uhr
Wo: Buchhandlung Eselsohr, Am Weingarten 11, 60487 Frankfurt

Macht Ketchup glücklich? (Lese)Glück mit Dunne  Workshop mit Anna Winkler-Benders

Hattet ihr auch schon einmal im Leben Momente, in denen ihr euch so richtig glücklich gefühlt habt? Dunne kennt einige dieser Glücksmomente und erinnert sich gerne daran, zum Beispiel als sie ihre beste Freundin Ella Frida kennengelernt hat und sie zuammen geschaukelt und gezeichnet haben. Als Ella Frida jedoch eines Tages wegzieht, ist Dunne sehr traurig und fühlt sich einsam, bis eines Tages ein Brief von Ella Frida kommt.

In unserem Workshop lernt ihr Dunne und Ella Frida näher kennen und erlebt mit Ihnen Glücksmomente. Anna Winkler-Benders wird mit euch rätseln, lesen, Koffer packen und verreisen. Im Zentrum stehen Band 1 "Mein glückliches Leben" und Band 6 "Glücklich ist, wer Dunne kriegt".

Der Workshop eignet sich für Grundschulkinder der Klassen 1 - 3. Eintritt: 5,- €. Dauer: ca. 60 Minuten. Wir bitten um Voranmeldung, da die maximale Teilnehmerzahl 12 Kinder beträgt.

Constanze von Kitzing: Ich bin anders als du

Wann: Am Donnerstag, den 24. November 2022 um 16.00 Uhr
Wo: Pfarrsaal am Kurfürstenplatz 29, 60487 Frankfurt

Lesung und Bilderbuchkino mit Constanze von Kitzing "Ich bin anders als du. Ich bin wie du."

Die Kinderbuchillustratorin und -autorin Constanze von Kitzing liest am 24. November 2022 um 16 Uhr aus ihrem Bilderbuch "Ich bin anders als du. Ich bin wie du". Darin geht es um Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kinder, die miteinander im Dialog stehen. Kinder erzählen, was sie miteinander verbindet und sie voneinander unterscheidet, z.B. ob sie Tiere mögen, Geschwister haben oder ein Einzelkind sind, ob sie lieber Pizza mögen oder Spaghetti. Es geht um Freundschaft, ein friedliches Miteinander und um Vielfalt. Constanze von Kitzings Bücher zeichnen sich dadurch aus, dass sie Diversität als etwas Selbstverständliches zeigen und mit Vorurteilen aufräumen.                     

Die Veranstaltung eignet sich für Kinder von 4 - 8 Jahren. Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 6 Euro. Wir bitten um Voranmeldung, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Vergangene Veranstaltungen

Rose Lagercrantz: Mein glückliches Leben

Wann: Am Dienstag, den 8. November 2022 um 16.00 Uhr
Wo: Pfarrsaal am Kurfürstenplatz 29, 60487 Frankfurt

Lesung und Zeichenstunde mit Jörg Mühle "Als Papas Haare Ferien machten"

Der Frankfurter Kinderbuchillustrator und -autor Jörg Mühle liest und zeichnet am 8. November 2022 aus seinem Kinderbuch "Als Papas Haare Ferien machten".

Eines Morgens nehmen Papas Haare Reißaus und fliegen davon. Doch Papa gibt nicht auf. Er versucht tapfer sie wieder einzufangen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. Ob es Papa wohl gelingt, seine Haare zurückzubekommen? Diese äußerst humorvolle Geschichte für Kinder die schon selbst lesen können, begeistert uns, seit sie im Sommer erschienen ist. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass uns Jörg Mühle in diesem Herbst im Rahmen unseres Jubiläums besucht.

Die Veranstaltung eignet sich für  Kinder von 6 - 9 Jahren. Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 6 Euro. Wir bitten um Voranmeldung, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Antje Damm Die Wette

Wann: Am Samstag, den 22. Oktober 2022 um 11.00 Uhr
Wo: Buchhandlung Eselsohr, Am Weingarten 11, 60487 Frankfurt

Signierstunde mit Tom Gauld

Der bekannte schottischer Cartoonist und Illustrator kommt anlässlich der Frankfurter Buchmesse nach Deutschland und signiert exklusiv bei uns im Eselsohr sein neues Bilderbuch "Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin", erschienen im Moritz Verlag. Dieses wunderbare Bilderbuch ist unser absoluter Liebling in diesem Herbst.

"Die größte Sehnsucht des Königspaars? Ein Kind! Ihr Wunsch geht mit einem Holzroboter und einer verzauberten Prinzessin gleich doppelt in Erfüllung. So weit, so wunderbar – doch wie immer im Märchen gilt es eine Hürde zu überwinden: Die Prinzessin verwandelt sich allabendlich zurück in ein Stück Holz und muss am Morgen von ihrem Bruder per Zauberspruch geweckt werden. Leider vergisst er es ein einziges Mal – da landet sie auf einem Berg von Holzklötzen und wird per Schiff in den eisigen Norden verfrachtet. Der Holzroboter folgt seiner Schwester, um sie zu retten. Unzählige Abenteuer auf dem Rückweg sind zu bestehen, bis die Lage aussichtslos erscheint … Doch mit Hilfe der Tiere im Wald gelingt die glückliche Heimkehr!" (Text Moritz Verlag)

Antje Damm Die Wette

Wann: Am Donnerstag, den 20.10.22 von 10.00-17.00 Schaufenstermalaktion                           Wann: Am Freitag, den 21.10.22 von 15.00-17.00 Uhr Signierstunde
Wo: Buchhandlung Eselsohr, Am Weingarten 11, 60487 Frankfurt

Mariajo Ilustrajo live »Nur ein bisschen Wasser« Schaufenstermalaktion und Signierstunde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

Die Londoner Illustratorin Mariajo Ilustrajo bemalt am Donnerstag, den 20.10. von 10.00 bis 17.00 Uhr unser Schaufenster mit einem Bild aus ihrem neuen Bilderbuch "Nur ein bisschen Wasser", erschienen im Beltz Verlag. Die Aktion wird auch teilweise gefimt. Am Freitag, den 21.10. könnt ihr euch von 15.00 bis 17.00 Uhr ihr wunderbares Buch signieren lassen und das Schaufensterbild bewundern. Kommt vorbei, um dieses einmalige Ereignis zu erleben.

"Eines Morgens kommt das Wasser in die Stadt. Alles ist ein bisschen nass. Das stört zunächst niemand. Die Tiere finden es aufregend, Schule war noch nie so spritzig. Doch wenn den Giraffen das Wasser bis zum Hals steht, sind die Kleinen längst unter Wasser abgetaucht. Das ist nicht mehr witzig. Deshalb fordern sie: »Das Wasser muss weg!« Der Einzige, der weiß, was zu tun ist, ist ein kleines Äffchen.
Ein überraschendes Bilderbuch, das erhellend humorvoll von den Folgen des Klimawandels erzählt - und den sehr unterschiedlichen Sichtweisen auf ein Problem, das man natürlich nur zusammen lösen kann!" (Beltz Verlag)

Antje Damm Die Wette

Wann: Am Dienstag, den 18. Oktober 2022 um 16.00 Uhr
Wo: Buchhandlung Eselsohr, Am Weingarten 11, 60487 Frankfurt

Signierstunde mit Axel Scheffler

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse kommt Axel Scheffler nach Deutschland. Vorher stattet er dem Eselsohr einen kleinen Besuch ab und signiert euch Bücher. Als Highlight hat er auch sein neustes Buch "Die Rüpelbande" im Gepäck, das ihr natürlich bei uns erwerben könnt. Mittlerweile ist Axel Scheffler Stammgast im Eselsohr und wir freuen uns riesig, ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Manchmal ergibt sich auch eine kleine spontane Minilesung und Zeichenstunde. Kommt vorbei! Wir bitten darum, keine eigenen Bücher zum Signieren mitzubringen.

Wann: Am Donnerstag, den 2. Juni 2022 um 16 Uhr
Wo: Evangelische Gemeinde Bockenheim, Am Kirchplatz 9, 60487 Frankfurt

Antje Damm liest aus ihrem Bilderbuch
„Die Wette“

Gärtner Hein glaubt ganz genau zu wissen, was Pflanzen zum Wachsen brauchen, nämlich Wasser und Sonne. Doch die kleine Lilo ist da anderer Meinung, denn sie findet, dass Pflanzen ganz viel Liebe und eine gute Behandlung brauchen. So schließen sie eine Wette ab. Während Hein fleißig gießt, spielt Lilo ihrer Pflanze Lieder auf der Flöte vor und erzählt ihr Gutenachtgeschichten. Wer wird wohl die Wette gewinnen?

Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 6 Euro

Die Lesung und Bastelstunde richtet sich an Kinder im Kindergartenalter.
Wir bitten um Voranmeldung.

Wann: Am Freitag, den 6. Mai 2022 um 17.00 Uhr
Wo: Turnhalle Franckeschule, Falkstraße 71, 60487 Frankfurt

Lesung und Zeichenstunde mit Axel Scheffler

Wir feiern in diesem Jahr unser Jubiläum mit vielen schönen Veranstaltungen.
Da darf natürlich einer nicht fehlen: Axel Scheffler. Er hat uns auf unserem Weg treu begleitet und immer wieder tolle Lesungen und Zeichenstunden mit uns gemacht. Dieses Mal liest und zeichnet er aus seinen Büchern „Die Schnecke und der Buckelwal“, „Zogg“ und „Die Schnetts und die Schmoos“.

Eintrittt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 6 Euro

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren. Wir bitten um Voranmeldung, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Ein tag mit Freunden

Lesung und Zeichenstunde mit Philip Waechter
„Ein Tag mit Freunden“

In seinem poetischen Bilderbuch erzählt der Frankfurter Illustrator und Autor Philip Waechter von einigen Tieren, die sich gegenseitig helfen und einen spontanen Ausflug zusammen machen. Waschbär möchte einen Kuchen backen, hat aber keine Eier. Er geht zu Fuchs, der zwar Eier hat, aber Hilfe bei seinem Dach benötigt. Zu zweit ziehen sie weiter zu Bär, der nicht da ist. Zusammen mit Krähe finden sie Bär am Fluss beim Angeln. So wird daraus ein richtig kleiner Badeausflug.

Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 6 Euro

Die Lesung richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter.
Wir bitten um Voranmeldung.

Jörg Hilbert Ritter Rost

Wann: Am Freitag, den 25.03.2022 um 16.00 Uhr
Wo: Pfarrsaal am Kurfürstenplatz 29, 60487 Frankfurt

Jörg Hilbert liest und singt aus
„Ritter Rost und das magische Buch“

Ritter Rost hat Burgfräulein Bö einen Gutschein zum Tanzen geschenkt. Als der eines Abends endlich eingelöst werden soll, bekommt Drache Koks den Auftrag auf der Burg zu bleiben und früh ins Bett zu gehen. Doch Koks hat andere Pläne, denn er hat erst kurz zuvor in der Bibliothek das Buch der magischen Momente entdeckt, das lauter Zaubersprüche enthält. Wer könnte denn da widerstehen?

Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 6 Euro

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von 4-8 Jahren.
Wir bitten um Voranmeldung.